Goetheanistik: Definition in Stichworten

(006) MODUL: Goetheanistik (II), Ares-Institut.  ¶  Angewandte Romantik. Erkenntnisgeleitete Tat. Erkenntniskunst. Denkwille. Sonne und Erde als Einheit des Höheren mit dem Unteren Ich. Dialektischer Monismus. Objektiver Idealismus. Eine vorbestimmte Wirklichkeit, die unabhängig von uns existiert und die wir nur zu konsumieren haben, gibt es nicht. Das unbestimmte Chaos im Einzugsbereich des Lebensweges ist das Material für den Künstler. Selbstorganisation. Selbsterkenntnis. Ganzheit. Ästhetische Autonomie. Aufbau des ästhetischen Staates in uns. Selbstbildung als ursprüngliche, einzig wahre Religion. Wir leben in einer vernünftigen Welt. Hochschuldidaktik als Hauptfach für Jedermann im Selbstunterricht.

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.